miraDry® eine dauerhafte Lösung bei übermäßigem Schwitzen

Erfahrungs­berichte meiner PatientInnen

Sie sind begeistert von den raschen Ergebnissen und der einfachen Behandlung!

Joachim T., 33, Klagenfurt

Seit mehr als 20 Jahren habe ich unter übermäßigem, starkem Schwitzen gelitten. Hemden waren binnen Minuten klitschnass, die Rückstände den ganzen Tag über sichtbar und ich in vielen Situationen dadurch belastet. Im Dezember 2018 habe ich mir mit dem miraDry®-Verfahren die Schweißdrüsen unter den Achseln veröden lassen. Ich habe seit der Behandlung keine Schweißflecke mehr und brauche auch kein Deo. Die Behandlung ist jetzt fünf Monate her und das Ergebnis ist gleich geblieben, auch der unangenehme Geruch ist weg. Ich bin mehr als zufrieden.

Primär wurde abgeklärt, ob es auch andere Ursachen für mein starkes Schwitzen geben könnte, und auch ein Schweißtest durchgeführt. Nachdem klar war, dass ich an primärer Hyperhidrose leide, hat mich Dr. Kolle über das miraDry®-Verfahren und die Behandlungsschritte aufgeklärt. Die Behandlung selbst hat in angenehmer Atmosphäre stattgefunden. Durch die lokale Betäubung, die man bis auf ein leichtes Kribbeln in den Armen kaum spürt, habe ich keine Schmerzen bei der Behandlung gehabt. Dr. Kolle hat mit seiner entspannten sympathischen Art einen sehr wesentlichen Beitrag dazu geleistet.

Bereits direkt nach der Behandlung habe ich mit dem Kühlen der Achseln begonnen. Schmerzmittel habe ich nur für die erste Nacht und den Tag nach der Behandlung gebraucht. Ich konnte am nächsten Tag ganz normal im Büro sitzen und war in meiner Arbeit nicht eingeschränkt, habe aber den ganzen Tag weiter gekühlt und die Creme aufgetragen. Am Tag nach der Behandlung waren die Rötung und die Schwellung am stärksten und sind dann innerhalb weniger Tage zurückgegangen. Ich wurde auch die Tage nach der Behandlung von Dr. Kolle kompetent begleitet. Eine minimale Schwellung und ein etwas unangenehmes Gefühl bei Berührung der behandelten Stellen hat sich dann auch nach etwa drei bis vier Wochen völlig gelegt. Für mich hat die Behandlung ein bis dato unlösbares Problem gelöst.

 

Jasmine S., 46 Klagenfurt

Seit 26 Jahren massives Schwitzen unter den Achseln, welches für mich unerträglich war. Ganz besonders der störende Geruch war kaum auszuhalten und im Beruf sehr unangenehm. Seit der miraDry®-Behandlung schwitze ich nur mehr minimal, kein Achselgeruch mehr. Ich brauche nicht einmal ein Deo. Auch die Haare unter den Achseln sind größtenteils weg, Rasieren ist nur mehr gelegentlich notwendig.

Tagebuch:

Tag 0: An zwei Behandlungsstellen gering schmerzhaft, aber leicht auszuhalten, Nachspritzen der Betäubung war nicht notwendig. Betäubung und Behandlung ca. 1,5 Stunden. Sofort nach der Behandlung gekühlt und Creme aufgetragen, Schmerzmittel genommen, leichte Schwellung und blaue Flecken an Behandlungsstellen, nachts „heiße Achseln“, mit Kühlung wenig Schmerzen, konnte schlafen.
Tag 1: Rechts leichtes Brennen, Schmerzmittel genommen, Creme aufgetragen, Rötung und Schwellung nehmen zu, richtig dickes Gefühl unter den Achseln und den Oberarmen, Rötung geht im Laufe des Tages etwas zurück, Schwellung nicht.
Tag 2: Gut geschlafen, keine Schmerzen, brauche kein Schmerzmittel mehr, Creme aufgetragen,Rötung und Schwellung gehen zurück, blaue Flecken werden heller, fühlt sich taub an, kein Schweiß, Achseln sind trocken.
Tag 3: Taubheitsgefühl gleich, nur mehr leicht geschwollen, Creme aufgetragen, Rötung viel besser.
Tag 6: Achseln sind trocken, kein Geruch, Taubheitsgefühl lässt nach, nur mehr minimale schwabbelige Schwellung, blaue Flecken sind weg, beim Strecken der Arme wie leichter Muskelkater, Rötung fast weg, brauche keine Creme mehr.
Tag 9: Beim Waschen am Rand der Behandlungsstellen berührungsempfindlich, kleine Knötchen spürbar.
Tag 12: Noch immer berührungsempfindlich, Knötchen gehen zurück.
Tag 21: Knötchen sind weg, nur mehr bamstiges Gefühl unter den Achseln, kein Schweiß, schwabbelige Schwellung geht weg.
Tag 97: Bamstiges Gefühl ist seit drei Wochen weg, Achsel normal, minimales Schwitzen seit ca. zehn Tagen, wird aber nicht mehr, kein Geruch, bin zufrieden.